Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

Weihnachten ist eines der schönsten Feste im Jahr. Und zu deinem guten Fest gehört natürlich auch hervorragendes Essen, das allen schmeckt. Zeitgleich ist das Weihnachtsessen, etwa mit der Firma oder der Familie, auch ein wichtiges soziales Ereignis, bei dem man nicht aus der Reihe tanzen möchte. In diesem Blogbeitrag berichten wir über traditionelle Weihnachtsgerichte, Ideen für ein Weihnachtsessen sowie über passende Kleidung. 

Was isst man in Deutschland zu Weihnachten?

In Deutschland gibt es traditionelles Weihnachtsessen, wobei in den meisten Haushalten das große Essen erst am 1. Weihnachtstag ansteht. Besonders beliebt ist die sehr aufwändige Weihnachtsgans. Solltest du also bei einem Weihnachtsbesuch einmal Weihnachtsgans serviert bekommen, solltest du den Koch bzw. die Köchin lieber einmal mehr loben. Die Gans wird dabei mit Äpfeln, Zwiebeln und Maronen gefüllt, gut gewürzt und mit Klößen und Rotkohl serviert.
Ein weiteres beliebtes Gericht ist der Weihnachtskarpfen, der besonders im Süden der Bundesrepublik serviert wird. Dieser wird geschnitten, paniert, gebraten und anschließend mit Gurkensalat, Kartoffelsalat oder Kartoffeln serviert. Weniger traditionell, aber dennoch immer beliebter, sind Raclette und Käsefondue – ideal für Käseliebhaber.

Schon gewusst? Im Durchschnitt nehmen wir über die Weihnachtsfeiertage nur 370 Gramm zu!

Weihnachtsessen in Europa

Auch unsere Nachbarn und weitere Menschen in Europa verzichten nur ungern auf ein leckeres Weihnachtsessen, um das Fest gebürtig zu feiern. Bereit für eine kleine kulinarische Reise?

In Dänemark etwa isst man gerne Schweinebraten, Ente oder Gans, zusammen mit Kartoffeln und Rotkohl als Beilage.

In Frankreich isst man gerne Truthahn mit Maronen, Gänsestopfleber und Bûche de Noël. Letzteres ist ein Baumkuchen, der an einen Holzscheit erinnert. Einst hat man nämlich einen Holzscheit verbrannt und über die Felder verstreut, denn das sollte im folgenden Jahr eine gute Ernte einbringen.

In Großbritannien deckt man den Tisch meist zu Mittag am 25. Dezember groß auf. Hier werden Rosenkohl, Bratkartoffeln und Truthahn verspeist. Als Dessert gibt es in der Regel Mince Pie und Plumpudding.

In Polen werden traditionell Suppe, Fisch und Gebäck am Heiligen Abend gegessen. Vor allem Karpfen ist auch hier sehr beliebt.

Nicht stressen lassen

Weihnachten ist nicht nur eine schöne, sondern leider oftmals auch eine stressige Zeit. Man muss Geschenke einkaufen, ein Outfit für die Weihnachtsfeier finden, ein Weihnachtsmenü planen, und so weiter. Hier einige Tipps, mit denen die Weihnachtszeit weniger stressig wird:

  • Kaufe Geschenke online: Statt dich an einem Samstag im Dezember durch die vollen Einkaufsstraßen zu schlagen, setze dich einfach Zuhause an deinen Computer und shoppe online. Hier gibt es eine große Auswahl. Aber achte darauf, nicht zu viel zu bestellen, denn die Paketlieferanten haben vor allem an Weihnachten sehr viel zu tun. Bestelle also am besten schon im Voraus, oder gehe zu einer Zeit shoppen, an der sonst eher wenige Leute shoppen gehen.

  • Das perfekte Outfit für die Weihnachtszeit: Mal ehrlich – wäre es schlimm, das gleiche Outfit wie letztes Jahr zu tragen? Vermutlich nicht, denn es wird sich sowieso niemand daran erinnern, was du damals getragen hast. Alternativ könntest du zunächst in deinem Kleiderschrank nachsehen und etwas experimentieren. Falls du nichts findest, kannst du auch in einem Kleiderverleih nachsehen oder dir von Freund*innen etwas leihen.

  • Einfaches Weihnachtsmenü: Hier sollte man am besten seine Gäste miteinbeziehen – hat jemand Allergien? Ist jemand Vegetarier? Aber vor allem ist es wichtig, sich Unterstützung zu holen und gemeinsam für das Weihnachtsessen verantwortlich zu sein. Jemand kocht das Fleisch, ein*e andere*r kreiert einen Salat, jemand bringt gekochte Kartoffeln, etc.

Weihnachtsoutfits

An Weihnachten putzt man sich gerne raus, und das ist auch gut so. Schließlich ist dies ein schönes Fest, und man sollte sich in seinen eigenen Klamotten auch festlich fühlen. Doch manchmal fehlt einem die Inspiration oder man weiß schlichtweg nicht, was der Dresscode ist – was sollte man anziehen? Im Zweifel auf jeden Fall beim Gastgeber nachfragen. Wir haben ein paar Ideen zusammengestellt.

Outfits für Sie

Ein schönes Kleid ist natürlich immer eine gute Wahl, denn hier kommt sofort Feststimmung auf. Ideal für Weihnachtsfeiern sind natürlich Kleider in warmen Rot- oder Grüntönen. Dazu eine schwarze Strumpfhose und schwarze Pumps – einfach, aber elegant. Aber ein Kleid ist natürlich kein Muss. Besonders schön und modern sind auch Hosenanzüge. Wenn es eine gemütliche Weihnachtsfeier unter Freunden sein soll, kannst du auch einen Weihnachtspullover – mit LED anziehen.

Outfits für Ihn

Der Klassiker für Männer ist und bleibt der Anzug. Eine schöne dunkle Farbe, gepaart mit einem weißen Hemd und einer schönen Krawatte in Rot oder Grün – oder doch mit witzigem Weihnachtsmotiv? Dazu elegante Schuhe, die vorher noch einmal poliert worden sind – perfekt!

Aber auch Männer können bei gemütlichen Weihnachtsfeiern, wo der Dresscode eher leger ist, zu einem schönen Weihnachtspullover greifen. Egal ob mit dem Weihnachtsmann, einem Rentier oder einem ganz anderen Motiv – gepaart mit Jeans ist dieses Outfit allemal angemessen.

Outfits für die Kleinsten

Bei den Kindern steht es natürlich an erster Stelle, dass die Kleidung angenehm zu tragen ist und ihnen Bewegungsfreiheit bietet. Daher sollte man eine lockere Hose oder einen Rock mit Strumpfhose anziehen und dies mit einem schönen Oberteil kombinieren, etwa mit einem Pullover – darunter aber am besten noch eine weitere Schicht anziehen, damit das Kind den Weihnachtspullover ausziehen kann, falls er beim Spielen stört.

Finde Weihnachtspullover und noch vieles mehr bei uns

In unserem Online-Shop findest du zahlreiche Weihnachtspullover, um das Outfit fürs gemeinsame Weihnachtsessen fertigzustellen. Wir sind weltweit die einzigen, die GOTS-zertifizierte Weihnachtsbekleidung herstellen. Nachhaltigkeit hat für uns einen höheren Stellenwert als Profit. Der Trend mit den Weihnachtspullovern kam aus den USA und Großbritannien, und ist heute einer der am schnellsten wachsenden Weihnachtstrends. Wir haben 2016 damit begonnen, Weihnachtsbekleidung herzustellen - heute bieten wir europaweit die größte Auswahl und arbeiten mit mehr als 300 Einzelhändlern zusammen, die unsere Produkte verkaufen.

„Weil wir sehr unterschiedliche Kund*innen haben, bieten wir Pullover sowohl für Gamers als auch für Hundeliebhaber an und haben nachhaltige Pullover, lustige Pullover und bequeme Weihnachtsbekleidung im Angebot.“ – Christoffer Sloth, CEO

 

Auch ansehen

Lustiger Weihnachtsgruß

Weihnachten, das Fest der Liebe und das Fest der Familie. Jedes Jahr reisen tausende Deutsche zurück in ihre Heimat, um die Eltern zu ...

Weiterlesen