Plätzchen zum Ausstechen

Plätzchen zum Ausstechen

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Egal, ob man selbst gerne Plätzchen isst oder sie mit Vorliebe gemeinsam mit der Familie backt – dieses Süßgebäck gehört auf jeden Fall zur Weihnachtszeit dazu. Plätzchen kann man bereits in der Vorweihnachtszeit gemeinsam vernaschen, aber insbesondere an den Feiertagen selbst sollte viel Vorrat vorhanden sein – deswegen sollte man darauf achten, nicht zu schnell zu viele Plätzchen zu essen. Aber zum Glück macht auch das gemeinsame Backen viel Spaß, und vor allem Plätzchen zum Ausstechen sind ein absoluter Klassiker. Egal ob Weihnachtsmann, Tannenbaum oder Stern – es gibt zahlreiche Formen, die man kaufen und für seinen Plätzchenteig verwenden kann.

Tipps für den Plätzchenteig

Wer Plätzchen zum Ausstechen backen möchte, sollte ein gutes Rezept für den Teig an der Hand haben. Vielleicht gibt es ein wohlbehütetes Familienrezept, woraus die leckersten Plätzchen entstehen, für die man jedes Jahr viel Lob erntet. Vielleicht möchte man jedoch auch ein neues Rezept ausprobieren oder gar zum ersten Mal in seinem Leben selbst Plätzchen zum Ausstechen backen.

Plätzchen sind leider ungesund, da sie sehr zuckerhaltig sind. Trotzdem sollte man nicht auf sie verzichten, denn im Durchschnitt nimmt man nur 370g über die Feiertage zu.

Der klassische Plätzchenteig besteht meist aus weicher Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Eiern. Der Teig wird dabei schnell geknetet und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt, um ihn ruhen zu lassen. Danach wird der Teig ausgerollt und man kann sich mit den Ausstechformen ans Werk machen.

Klingt doch einfach, oder? Wer sich jedoch schon mal im Backen versucht hat, weiß, dass das Kreieren eines guten Teigs eine wahre Kunst ist. Mal ist der Plätzchenteig zu weich oder er krümelt oder bröselt gar beim Ausrollen. Hier gibt es jedoch schnelle Tipps:

  • Der Teig sollte nach dem Kühlen Zimmertemperatur annehmen, bevor er ausgerollt wird.
  • Wenn der Teig zu weich ist, sollte man entweder Mehl hinzufügen oder den Teig noch etwas länger im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Wenn der Teig krümelig wird, sollte man noch etwas länger kneten – aber nicht zu lange!
  • Wenn der Teig bröselt, bedeutet das meist, dass entweder zu viel Mehl oder zu wenig Fett verwendet wurde. Sollte sich auf der Arbeitsplatte zu viel Mehl befinden, kann man eine Backmatte verwenden.

Vegane Plätzchen zum Ausstechen

Wer sich nicht mit veganer Ernährung beschäftigt und weiß, dass zu Weihnachten jemand zu Besuch kommt, der oder die sich vegan ernährt, kann sich mitunter etwas überfordert fühlen. Das muss jedoch nicht sein, denn vegane Plätzchen zum Ausstechen sind nicht schwieriger als Kekse mit Milch und Eier! Hier kann man etwa mit Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und veganer Butter oder Margarine arbeiten. Der Vorgang ist dann der gleiche: Zutaten zusammenführen, Teig kneten, im Kühlschrank kühlen lassen, dann ausrollen und Plätzchen ausstechen. Und keine Sorge, diese Süßwaren schmecken mindestens genauso gut!

Inspirationen zur Dekoration

Plätzchen zum Ausstechen ohne Glasur oder anderen Dekorationen könnten mitunter etwas langweilig sein. Das muss es jedoch nicht! Bei Weihnachtskeksen kann man sich austoben und die Kekse mit Liebe zum Detail verzieren. Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt. Zuckerguss mit Streusel sind beliebte Dekorationen, aber auch das Hinzufügen von Lebensmittelfarbe in die Glasur kann den Keksen ein besonderes Aussehen verleihen. Die Glasur kommt jedoch erst nach dem Backen der Plätzchen darauf.

Besonders lecker mit Marmelade sind Spitzbuben, die auch Linzer Plätzchen oder Hildabrötchen genannt werden. Hier muss man für einen Keks zwei Plätzchen ausstechen – eines mit einem Loch für die Marmelade und eines ohne Löcher. Nach dem Backen kann man die Marmelade darauf verstreichen und die beiden Kekse aufeinanderlegen und sanft zusammendrücken. Serviert werden diese Köstlichkeiten mit Puderzucker bestreut.

Plätzchen zum Ausstechen und noch vieles mehr

Das Plätzchenbacken gehört für viele Familien zu Weihnachten dazu. Genau deswegen freut man sich immer wieder über neue Ausstechformen – ein ideales Geschenk für alle, die gerne backen. Online gibt es zahlreiche Ausstechformen für Plätzchen – neben den Klassikern wie Lebkuchenmann, Tanne, Stern und Rentier gibt es auch außergewöhnliche und gar lustige Formen wie Stiefel, Handschuh, Knochen, Mickey Mouse und Dinosaurier. Ideal für das gemeinsame Backen mit den Kleinsten.

Der Weihnachtsstollen

Neben Plätzchen zum Ausstechen gibt es noch zahlreiche weitere Leckereien, die fester Bestandteil der deutschen Weihnachtsbäckerei sind. Ein Beispiel dafür ist der Weihnachtsstollen, der auch Christstollen genannt wird. Dabei handelt es sich um einen Weihnachtskuchen. Besonders der Christstollen aus Dresden ist weltweit bekannt und wird immer wieder gerne verzehrt. Im Gegensatz zu Plätzchen zum Ausstechen ist der Weihnachtsstollen etwas aufwendiger, da man mehrere Zutaten benötigt und unter anderem auch einen Hefeteig zubereiten muss. Wer aber ein richtig gutes Rezept hat und dieses befolgt, der wird belohnt werden.

Internationale Leckereien

Plätzchen zum Ausstechen gibt es nicht nur bei uns in Deutschland. Auch in anderen Ländern werden traditionell Kekse an Weihnachten verzehrt, und irgendjemand muss diese ja backen. Hier kann man sich Inspiration aus dem Ausland holen und seinen Besuch mit neuen Leckereien überraschen. Neben Plätzchen zum Ausstechen gibt es etwa Vanillekipferl, Pfeffernüsse, Lebkuchenmänner, Shortbread und vieles mehr. Außerdem können Weihnachtskuchen aus dem Ausland für richtig viel Weihnachtsstimmung sorgen, wie etwa Whiskey Dundee, Panettone oder auch Bûche de Noël.

[INDSÆT BILLEDE FRA ARTIKEL]

Weihnachtsstimmung im Handumdrehen

In Weihnachtsstimmung zu kommen ist bei dem ganzen Stress manchmal gar nicht so einfach. Da kann auch manchmal das gemeinsame Plätzchenbacken nicht helfen. Aber wer Plätzchen zum Ausstechen macht, kann gleichzeitig eine lustige Weihnachtsbekleidung anziehen, wie etwa Weihnachtspyjamas oder Weihnachtspullover mit LED. Dieser Trend ist gerade absolut im Kommen in Europa und hat auch Deutschland schon längst erreicht.

„Wir lieben unsere Jobs – Weihnachtsstimmung überall in Europa zu verbreiten, und das gemeinsam mit deinem besten Freund – ein Traum!“ – Jesper Ahm, CEO

Das ist Christmas Sweats

Christmas Sweats hat im Jahr 2016 damit begonnen, Pyjamas für die ganze Familie aus nachhaltigen Materialien herzustellen. Die beiden besten Freunde Christoffer, 29, und Jesper, 30, haben ein Unternehmen gegründet, das sich heute auf nachhaltige Weihnachtskleidung spezialisiert hat. Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA – Christmas Sweats soll die führende Weihnachtsbekleidungsmarke werden, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Auch ansehen

Adventszeit

Die Adventszeit ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Für einige spielt der religiöse Hintergrund eine große Rolle, während ande...

Weiterlesen