Die Weihnachtsfeier – ein Fest, auf das sich alle schon das ganze Jahr freuen

Die Weihnachtsfeier – ein Fest, auf das sich alle schon das ganze Jahr freuen

Die Weihnachtsfeier ist jedes Jahr wieder etwas ganz Besonderes. Schließlich kommen alle Kollegen und Kolleginnen einer Firma zusammen und verbringen zusammen einen feucht-fröhlichen Abend mit wunderbarem Essen, lustigen Anekdoten und jeder Menge guter Laune.

Am besten funktioniert die Weihnachtsfeier aber, wenn man sie als Event zelebriert und mit seinem Team etwas ganz Besonderes unternimmt. Ob zum Bowling, ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, eine Mottoparty oder ein Craft Beer Tasting auf der Weihnachtsfeier - es gibt schließlich viele Möglichkeiten, die Weihnachtsfeier der Firma zu feiern.

Was man dem Chef auf der Weihnachtsfeier schon immer sagen wollte

Das Wichtigste ist jedoch im Anschluss an jegliche Unternehmungen eine gute Lokalität auszuwählen, in der man nach dem gemeinsamen Ausflug ausgiebig essen und trinken kann. Denn natürlich ist allen klar, dass die Weihnachtsfeierei nicht gar um 18.00 Uhr schon wieder endet. Und das ist auch gut so, denn für manch einen hält die Feier so einige Überraschung parat.

So manch eine*r wird an diesem Abend endlich los, was er oder sie dem Chef schon immer einmal sagen wollte, während ein Dritter der Kollegin aus der anderen Abteilung bei einem Gin Tonic seine unendliche Liebe gesteht. Ja, so sind sie wohl, diese Weihnachtsfeiereien in Deutschland irgendwann an einem Abend im Jahr zwischen November und Dezember.

Besonders beliebt auf Weihnachtsfeiern: der Ugly Christmas Sweater Contest

Was die ganze Stimmung natürlich noch mehr hebt ist ein Ugly Christmas Sweater Contest zwischen Kollegen und Kolleginnen. Denn bei diesem Event kann man sich nach Herzenslust austoben und seinen Nebenmann oder seine Nebenfrau noch übertrumpfen, wenn man eine besonders originelle und kreative Wahl getroffen hat.

Und von den beliebten Weihnachtspullis gibt es seit einigen Jahren unzählige Mengen und natürlich eine Vielzahl an lustigen Motiven. Nicht nur Rentiernase Rudolph ist auf den Christmas Sweatern häufig vertreten: auch Santa Claus befindet sich hier in bester Gesellschaft. Gemeinsam mit Schneemännern oder lustigen Schneeflocken sorgt er für gute Stimmung und jede Menge Spaß. Und davon kann man auf einer Weihnachtsfeier bekanntlich gar nicht genug bekommen.

LEDs auf dem Pulli: Vom Bier trinkenden Nikolaus bis zum Lebkuchenhaus

Schließlich haben sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon so lange auf diesen besonderen Tag gefreut. Da muss auch ein besonderes Event her. Und was könnte besser sein, als eine Menge verrückter Weihnachtspullis oder Weihnachtspyjamas? Tannenbäume, Schneeflocken, Geschenke, Socken und Zuckerstangen haben es bereits auf die Weihnachtspullis geschafft. Und es gibt sogar ganz ausgefallene Kreationen wie den Zwillingspullover – wie cool ist das denn bitte? Vielleicht auch eine Option für dich und deine*n Lieblingskollegen*in?

Aber am allerbesten für die Weihnachtsfeier und ein absoluter Garant für gute Laune sind natürlich Weihnachtspullis mit LEDs. Ob mit Bier trinkendem Nikolaus, verschiedenen Sorten an Weihnachtsgebäck oder als Lebkuchenhaus. Derart lustig blinkende Weihnachtspullis findet man seit 2016 beim dänischen Unternehmen Christmas Sweats, die den stetig wachsenden Trend der Weihnachtspullis aufgegriffen haben und sogar eine nachhaltige Weihnachtspulli-Kollektion ihr Eigen nennen können.

Bestes Outfit: Der Kollege im Weihnachtspulli

Wenn man so einen Weihnachtspullover oder einen Weihnachtspyjama also zuhause im Schrank hat, ist die Weihnachtsfeier natürlich eine wunderbare Gelegenheit, um diesen schnell wieder hervorzuholen und ihn stolz seinem Umfeld zu präsentieren. Das wird die Stimmung einer jeden Weihnachtsfeier im Nu heben: ist es doch einfach unglaublich lustig, seinen Kollegen im Weihnachtspulli-Outfit zu sehen, statt im schicken Anzug. Schnell wird man somit zum Mittelpunkt einer jeden Party – oder im Falle des Ugly Sweater Contest zur Konkurrenz.

Ob Weihnachtsjumpsuit oder Elfenshirt - Gewagter geht's immer

Wer es noch etwas gewagter wünscht, kann sich natürlich beim Bowling oder Craft Beer Tasting auch im Weihnachtsjumpsuit oder im Elfenshirt zeigen. Weihnachtliche Jumpsuits werden schließlich immer beliebter, wenn es Richtung Weihnachten geht und sind mittlerweile längst Trend geworden. Super geeignet für alle, die es rundum weihnachtlich haben wollen und denen ein bequemes Outfit wichtig ist.

Aber die Möglichkeiten sind natürlich vielfältig und der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Man sollte auf der nächsten Weihnachtsfeier in jedem Fall einmal ausprobieren, wie der Ugly Sweater Contest ankommt und sich selbst ein bisschen weihnachtlicher kleiden, und sei es nur mit einem Haarreifen mit Rentiergeweih. Braucht man Inspiration, kann man sich dann an die Experten bei Christmas Sweats wenden, die mit ihrer Weihnachtskleidung nicht nur Deutschland bestens versorgen, sondern auch in Skandinavien, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Spanien total gefragt sind.

Unvergessliche Blicke beim Chef im blinkenden Rentierpulli

Ein Weihnachtssweater oder Weihnachtsshirt ist dafür natürlich bestens geeignet. Man kann sich die Blicke der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon wunderbar ausmalen, wenn der Chef plötzlich mit blinkendem Rentierpulli den Raum betritt. Der Spaßfaktor der Ugly Christmas Sweaters ist jedenfalls ungemein groß und die Party ist mit Sicherheit ein voller Erfolg, so viel steht fest.

Es fehlt dann eigentlich nur noch das obligatorische Weihnachtsmann-Kostüm mit Weihnachtsmütze und der heiß begehrte Sack voller Geschenke, der natürlich auch auf keiner Weihnachtsfeier fehlen darf. Wenn es so lustig hergeht, darf dann Weihnachten auch schnell wieder kommen, da sind sich wohl alle einig.

Auch ansehen

Weihnachtsgrüße für Freunde

Wir lieben die Weihnachtszeit – die Stimmung, die Düfte, die Traditionen. Ab dem ersten Advent tritt in ganz Deutschland eine Art koll...

Weiterlesen